Mitgliederversammlung 2021

Neuwahlen bei der Feuerwehr: Vorsitzender Matthias Volpert im Amt bestätigt

ARNSTEIN. Traditionell am Samstag nach Heilig Dreikönig finden sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Arnstein eigentlich zur Mitgliederversammlung ein. Doch die Pandemie bedingten Einschränkungen im Januar 2021 machten auch den Planungen des Feuerwehrvereins einen Strich durch die Rechnung, weshalb die Mitgliederversammlung verschoben werden musste. So begrüßte der Vorsitzende Matthias Volpert die Mitglieder zu ungewohnter Jahreszeit am Ende des Sommers zum Nachholtermin.

Gewählte und geehrte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Arnstein zusammen mit (hintere Reihe v.l.) KBI Stephan Brust, Andrew Ransom (2. Kdt.), Joachim Hofmann (2. Vorsitzender), Matthias Volpert (1. Vorsitzender), KBM Benedikt Hettrich (vordere Reihe v.l.) Franz-Josef Sauer (1. Bgm.), Jürgen Illek, Philipp Klein (Ehrenmitglied) und Jacob Matusik (1. Kdt.). Im Berichtsjahr 2020 fielen nahezu alle Veranstaltungen des Feuerwehrvereins den Einschränkungen zum Opfer. Nach und nach laufen die Aktivitäten aber wieder an und Vorsitzender Volpert zeigte sich zuversichtlich, dass im kommenden Jahr die Vereinsveranstaltungen wieder stattfinden können.
Das Jahr 2020 galt erneut als eines der einsatzreichsten Berichtsjahre der Feuerwehr Arnstein, so Kdt. a.D. Jürgen Illek in seinem Bericht. Dabei waren die Kameradinnen und Kameraden rundum gefordert. Neben 18 Brandeinsätzen bildete die technische Hilfeleistung mit 78 Anforderungen erneut den Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Das nötige Wissen und die Routine eigneten sich die Kameradinnen und Kameraden in mehreren Übungseinheiten und zwei Ausbildungsabenden an, wobei der Ausbildungsbetrieb gerade ab März 2020 massiv eingeschränkt werden musste. Ferner wurden die Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Gruppenführer gesondert geschult. Im Jahr 2020 absolvierte Andrew Ransom und Pfarrvikar Johannes Werst jeweils einen Lehrgang als Gruppenführer und Jacob Matusik durchlief erfolgreich den Zugführerlehrgang, wozu ihnen Kdt. a.D. Illek nochmals beglückwünschte. Erfreut zeigte sich Kdt. a.D. Illek, dass im Jahr 2020 trotz der besonderen Situation mehrere neue Aktive Kameraden begrüßt werden konnten.

Dem Bericht des Kassiers samt einstimmiger Entlastung der Vorstandschaft und dem Bericht des Schriftführers folgte die Neuwahl des ersten und zweiten Vorsitzenden. Der Vorsitzende Matthias Volpert wurde dabei im Amt bestätigt. Die Stellvertretung übernimmt künftig Joachim Hofmann. Die beiden Wieder- bzw. Neugewählten bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen bei den anwesenden Vereinsmitgliedern.

Für ihre Vereinstreue und ihren langjährigen Dienst wurden folgende Kameraden geehrt: für 25 Jahre: Thomas Veeh, Sandro Lang, Matthias Volpert, für 30 Jahre: Martin Rosenberger, für 50 Jahre: Jürgen Illek und Günther Herold, für 65 Jahre: Philipp Klein. Aus den Händen von Ehrenmitglied Philipp Klein konnte Vorsitzender Volpert auch eine großzügige Spende entgegen nehmen.

Kreisbrandinspektor Stephan Brust dankte in seinen Grußworten namens der Inspektion der Feuerwehr Arnstein für ihren Einsatz im zurückliegenden Jahr und für die gute Zusammenarbeit. Die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft stellte die Freiwilligen Feuerwehren in den zurückliegenden 1,5 Jahren vor die größte Herausforderung. In diesem Zusammenhang bedankte er sich für die Unterstützung der Wehr bei den unterschiedlichsten Hilfsmaßnahmen im Rahmen der Pandemie. Der traditionelle Ehrenabend für langjährige aktive Floriansjünger soll nach derzeitiger Planung im November nachgeholt werden. Am Beginn einer langen Feuerwehrlaufbahn steht der Eintritt in die Feuerwehr und so ist die Jugendarbeit und Mitgliedergewinnung ein bedeutender Bestandteil der Vereinsarbeit, den es nicht zu vernachlässigen gilt. Mit guten Wünschen für eine unfallfreie Dienstleistung schloss er seine Grußworte.
Erstmals zu Gast bei der Mitgliederversammlung der Feuerwehr Arnstein war Benedikt Hettrich, der als Nachfolger von Brust, künftig als Kreisbrandmeister u.a. für den Bereich Arnstein zuständig ist.

Bürgermeister Franz-Josef Sauer dankte im Namen der Stadt Arnstein zunächst für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr. Dabei betonte er, dass die Feuerwehr Arnstein zusammen mit den Wehren aller Stadtteile einen wichtigen Dienst zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger leiste, was sich gerade in Zeiten der Pandemie eindrücklich zeigte. Sein besonderer Dank galt dabei dem im Mai, altersbedingt ausgeschiedenen, langjährigen ersten Kommandanten Jürgen Illek. Dieser engagierte sich über Jahrzehnte in zahlreichen Positionen und Führungsaufgaben für die Feuerwehr Arnstein ein. Seinen Dank sprach er weiter den Betrieben der Großgemeinde aus, die ihre Mitarbeiter für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst freistellen. Seitens der Stadt erfolgt die Unterstützung durch die Beschaffung und Bereitstellung von Ausrüstung und Material für alle Feuerwehren der Gemeinde. Die neu beschaffte Drehleiter hob er dabei besonders hervor, die als zukunftsweisende Investition ein entscheidender Baustein für den Brandschutz der Großgemeinde ist.

Mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ schloss Volpert die Mitgliederversammlung 2021. Beim gemütlichen Beisammensein mit Bratwürsten und Kraut klang der Abend aus.