Erweiterung und Ausbau bis Ende der 90er Jahre

.

1971 – Stadt Arnstein schafft neues Löschfahrzeug an

Eine weitere Verbesserung der Einsatzbereitschaft erfolgte durch die Beschaffung eines Löschfahrzeugs des Typs „LF 8/8“ durch die Stadt Arnstein unter dem jungen Bürgermeister Metz.

1980 – Austausch des alten TLF durch den Landkreis

Im Jahr 1980 erfolgte der Austausch und die Beschaffung eines neues TLF gleichen Typs durch den Landkreis Main-Spessart. Das TLF 16/24 war fortan in Müdesheim stationiert. Mittlerweile im Eigentum der Stadt Arnstein stehend leistet das TLF 16/25 auch nach 29 Jahren noch Dienst und rückt bei jedem Einsatz aus.

1985 –Austausch des alten LF 16TS durch den Bund

Mit der Stationierung des LF 16TS, ein vom Bund zur Verfügung gestelltes Fahrzeug, wurde die Ausrüstung mit Schlauchmaterial erweitert und die Brandbekämpfung Dank leistungsstarker Vorbaupumpe entscheidend verbessert, das alte Löschfahrzeug wurde an die Freiwillige Feuerwehr Altbessingen übergeben.

1989 –120jähriges Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Arnstein

90er Jahre – Anpassung an die geänderten Anforderungen

In den 90er Jahren konnte die Wehr ihren Fahrzeugbestand entscheidend erweitern und so den sich ändernden Einsatzbedingungen optimal anpassen. Das „Büssle“ wurde 1993 vom ausrangierten Polizeifahrzeugs in Eigenleistung zum Einsatzleitfahrzeug umgebaut und dient seither den Führungskräften zur Ersterkundung am Einsatzort.

Im gleichen Jahr konnte durch geschickte Verhandlungen der Rüstwagen von der Marktheidenfelder Wehr übernommen werden, wodurch die Arnsteiner Feuerwehr seitdem einen kompletten Rüstzug stellen kann.

Zwei Jahre später, 1995, konnte mit einer gebrauchten Drehleiter der BF Würzburg das erste Hubrettungsfahrzeug in Arnstein stationiert werden und somit auch ein vollständiger Löschzug einsatzbereit ist. Sowohl der Brandschutz in der Großgemeinde Arnstein, als auch im kompletten östlichen Landkreis hat sich hierdurch entscheidend verbessert.