Führung der Feuerwehr Arnstein

Kommandanten:
Die Kommandanten haben in der sechsjährigen Amtszeit für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu sorgen. Sie leiten die Einsätze und die Ausbildung, ernennen Mannschafts- und Führungsdienstgrade und beraten die Gemeinde in Fragen des Abwehrenden Brandschutzes und des Technischen Hilfsdienstes.

• Kommandant: Steffen Geiger (kommandant@feuerwehr-arnstein.de)
  • stellv. Kommandant: Martin Rosenberger (stellv.kommandant@feuerwehr-arnstein.de)
  • stellv. Kommandant: Georg Weiß (stellv.kommandant@feuerwehr-arnstein.de)

Einsatzleitung:
Im Einsatz sind die Kommandanten mit einem senkrechten roten Balken auf dem Einsatzhelm gekennzeichnet, alle anderen Dienstgrade, wie z.B. die Gruppenführer der jeweiligen Fahrzeuge sind im Einsatz mit verschieden farbigen Einsatzwesten gekennzeichnet.

- Zugführer (rot)
- Gruppenführer (blau)
- Atemschutzüberwachung (schwarz/weiß)

Vorstandschaft:
Die Vorstände des Feuerwehrvereins sind für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig. Sie werden, wie die Kommandanten, alle sechs Jahre gewählt. Besondere Unterstützung gibt der Verein der Feuerwehr bei der Werbung neuer Einsatzkräfte. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Mitglieder des Vereins können sein:
Aktive und passive Feuerwehrdienst leistende, aber auch fördernde und Ehrenmitglieder.

• 1. Vorsitzender: Matthias Volpert
  • 2. Vorsitzender: Joachim Hofmann

Die Vorstandschaft können Sie unter vorstandschaft@feuerwehr-arnstein.de erreichen.