Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet erstreckt sich je nach Schadenslage von Thüngen im Westen bis Mühlhausen im Osten, sowie Neubessingen im Norden und Gramschatz im Süden. Als Stützpunktwehr der Großgemeinde betreut die Feuerwehr Arnstein rund 112 kqm Gemeindegebiet mit zwölf Ortsteilen und 8.500 Einwohnern, wovon in der Kernstadt Arnstein knapp 3.500 Menschen wohnen.

Im Rahmen des überörtlichen Brandschutzes sind jedoch auch Einsätze in Nachbargemeinden möglich und nötig.

Schwerpunktmäßig ist die Feuerwehr Arnstein im östlichsten Teil des Landkreises Main-Spessart zuständig für 40 km Bundesstraßen der B 26 im Werntal und der B 26a als Zubringer zum Kreuz Werneck auf die A7 und A70. Darüber hinaus durchziehen knapp 50 km Staatsstraßen das Gemeindegebiet. Hinzu kommen noch Kreis- und Gemeindeverbindungsstraßen.
Neben dem Straßennetz durchzieht auch die Bahnlinie Gemünden - Schweinfurt das Einsatzgebiet.

Daneben bedürfen mehrere Kindergärten in Arnstein und den Ortsteilen, die Grundschulen in Arnstein und Schwebenried, sowie die Haupt- und Realschule Arnstein der besonderen Aufmerksamkeit. Mitten in der Kernstadt befindet sich auch das Seniorenheim, dass bedingt durch die dichte Wohnbebauung der Altstadt und der teils historischen Bausubstanz besonderer Beachtung bedarf.